Frankfurter Ruderer erfolgreich beim Bundeswettbewerb in München

Am letzten Juni Wochenende war es endlich soweit, 9 Frankfurter Mädchen und Jungen vom Frankfurter Ruder-Verein von 1882 machten sich auf den Weg nach München. Hier wollten sie zeigen dass sie mit zur Spitze im Deutschen Nachwuchsbereich der 12-14 jährigen Ruderer gehören. Angekommen in München waren alle beindruckt von der Regattastrecke der Olympischen Spiele von 1972. Der Sattelplatz füllte sich recht schnell, waren doch 474 Boote mit insgesamt 1147 Aktiven gemeldet. Jedes Bundesland kann pro Boots und Altersklasse seine besten zwei Mannschaften an den Start schicken. Nachdem alle Boote abgeladen und angeschlagen waren ging es ab zum Training um erst mal die Strecke kennen lernen. Zur gleichen Zeit trainierte auch die Neuseeländische Nationalmannschaft was die jungen Ruderer zusätzlich motivierte. Am Freitag standen die Rennen über 3000 m an. An Hand der dort erruderten Zeiten werden dann die Finalläufe am Sonntag über 1000m gesetzt. Als erste ging Emma Birke im Einer der 14 jährigen über die Langstrecke. Im Vorjahr noch Zweite, wollte sie zeigen das sie auch in diesem Jahr mit zur Spitze gehört. In einer Zeit von 14:37 belegte sie einen guten 5.Platz und zog ins A-Finale ein.

Den 2. Start für die Frankfurter absolvierten unsere Jüngsten, im Mädchen Vierer der 12 und 13 jährigen. Mit drei 12 jährigen, Luca Steinhorst, Greta Birke, Emma Baum und der 13 jährigen Flora Riemer gesteuert von Nils Trietz gehörten sie zu den jüngsten im Starterfeld, hier war eine fordere Platzierung kaum zu erwarten. Die 4 Mädchen und ihr Steuermann kämpften um jede Sekunde und wurden mit dem 7.Platz und somit mit dem Einzug ins B-Finale am Sonntag belohnt.

Als 3. Boot ging bei den ebenfalls 12 und 13 jährigen Mädchen Melina Kleinke und Maja Szurka im Doppelzweier an den Start. Beide Mädchen gehören im Land Brandenburg zur Spitze, nun galt es zu zeigen wo man in Deutschland steht. Beide fuhren ein beherztes Rennen und kamen nach 14:05 über die Ziellinie. Diese Zeit bedeutete den 5.Platz und den Einzug ins A-Finale.

Der erste Wettkampftag war ein toller Erfolg für die Frankfurter, hatten sie doch als einziger Brandenburger Verein 2 Boote ins A-Finale am Sonntag gebracht.

Am Samstag stand der allgemeine Athletik Wettkampf an, hier werden 8 Disziplinen durchgeführt. In Riegen von 10 Sportlern eines Bundeslandes geht es ebenfalls um Medaillen. Bei der abendlichen Siegerehrung nahmen dann Melina Kleinke, Malte Manegold und Nils Trietz freudestrahlend ihre Silber Medaillen entgegen. Einen 3.Platz erkämpften Emma Birke, Emma Baum und Flora Riemer.

Der letzte Wettkampftag sollte noch einmal Spannung, Freud und Leid bereithalten. Melina und Maja waren die ersten die über die 1000 m an den Start gingen. Bei böigem seitlichem Gegenwind waren die Bedingungen nicht einfach. Nach dem Start lagen alle Boote bis zur 500 m Marke noch eng bei einander, jetzt gingen die Platzierungskämpfe mit dem ein oder anderen Zwischenspurt los. Melina und Maja mussten dann abreißen lassen und die Medaillenvergabe fand ohne sie statt. Am Ende sprang für die beiden  ein toller 5.Platz im Feld der 12und 13 jährigen Mädchen aus 16 Bundesländern heraus. Unsere Jüngsten, im gesteuerten Mädchen Vierer, hatten mit der siebten besten Zeit schon alle Erwartungen erfüllt. Aber  vom Ehrgeiz gepackt wollten sie auch im B-Finale vor den, zeitlich hinter ihnen platzierten, Potsdamer Sportschülern über die Ziellinie rudern. Leider erwischten sie den Start nicht optimal und mussten erst mal das 6 Boote Feld ziehen lassen. Aber mit Kampfgeist und Siegeswillen kamen sie Meter um Meter an das Führungsduo heran. Am Ende fehlten 0,31 Sekunden auf Platz 2 im B- Lauf. Als die zahlreichen Tränen getrocknet waren und ihnen bewusst wurde, dass sie der 9. Beste Vierer aller Bundesländer waren, konnten sich die Mädchen über ihre Erfolge am Wochenende freuen. Vergleicht man die geruderten Zeiten über die 1000 m hatten sie die 6.beste Zeit, das lässt auf die kommende Saison hoffen.

Emma Birke im Leichtgewichts Einer der 14 Jährigen Mädchen, wusste das es im Finale sehr schwer für sie werden würde um eine Medaille mit zu kämpfen. Krankheitsbedingt musste sie in dieser Saison 8 Wochen pausieren. Bis zur Hälfte der Strecke konnte sie im Feld der besten 6 Einer Ruderinnen gut mithalten. Aber leider fehlte zum Schluss die Kraft und sie belegte den 6.Platz.

Jetzt geht es erst mal für alle in die wohlverdienten Ferien, bevor in der letzten Ferienwoche die große Ferienfahrt ansteht. Gemeinsam mit 15 polnischen Ruderern aus Wroclaw, gehen 20 Kinder und Jugendliche aus Frankfurt auf 330 km Entdeckungsreise auf der Oder von Wroclaw nach Frankfurt (Oder).

 Ulrich Eulenberger

Silber in der Abteilungswertung über 3000 m im Leichtgewichts Doppelzweier 12/13 Jahre Melina Kleinke und Maja Szurka

 

 

Silber in der Abteilungswertung über 3000 m im Leichtgewichts Einer 14 Jahre Emma Birke

 

 

 

 

 

 

Erfolgreiches Team Frankfurter Ruder-Club von 1882

Schreibe einen Kommentar