Liebe Sportfreunde,
anbei die 2. Vereinsinfo im Rahmen der Corona-bedingten Einschränkungen unseres Vereinslebens. Der Vorstand ist sich bewusst, dass die Kommunikation zwischen den Ruderfreunden über alle „Kanäle“ stattfindet und unsere Info nicht das Vereinsleben ersetzt. Wir wollen aber mit den ruderspeziellen Informationen auf Besonderheiten für unsere Sportart eingehen.
Zunächst: heute feiert Kirsten Pooch ihren 60. Geburtstag und wir gratulieren Kirsten von ganzem Herzen.
- Unsere Ruderjugend trainiert zu Hause. Das Trainerteam hat individuelle Trainingspläne aufgestellt und ist mit den jugendlichen Ruderern im Kontakt.
- Die Arbeiten des Wasserstraßenamtes zur Sicherung der Fundamente der Holzbrücke Ziegenwerder sind weiter fortgeschritten. Eine Sanierung des Oderarms ist damit nicht gestartet worden. Leider dürfen die Wasserbauer mit der Technik vor Ort keinen Boden vom Oderarm aufnehmen und zur Verfüllung der Spundwand verwenden. Wenn sich der Boden oberhalb der Wasseroberfläche befindet, ist dieser als Sondermüll zu entsorgen. Deshalb wurde zum Verfüllen neuer Kies herantransportiert. Vor die Holzpfähle werden auch noch Steine gelegt.
- Es ist damit zu rechnen, das in den nächsten Wochen im Bereich des Auslaufs des Oderarms (bis zur Treppe) die Sandbank „bearbeitet“ wird. Dieser Boden wird in die Stromoder verschoben – die Sandbank unter dem orangen Ponton wird wohl bleiben.
- Bernd Krüger und Michael Kallies haben – unter Beachtung der Abstandsregeln – die durch den Zünsler befallene Buchsbaumhecke am nördlichen Ausgang entfernt.
- Karsten Richter wird am 22. August (sofern es die Entwicklung zulässt)im Rahmen der 700-Jahr-Feier in Kliestow für den Rudersport werben. In einer Bastelstraße werden kleine Boote gebaut, die dann auch eine Regatta fahren sollen. Unter anderem wird ein Ergo aufgestellt und wird für unseren Verein geworben. Sofern jemand Spaß daran hat, kann er Karsten gern unterstützen. Bitte nehmt direkt mit Karsten Kontakt auf.
- Karsten Schacher hat die für Pfingsten geplante Wanderfahrt auf der Oder auf Pfingsten im kommenden Jahr verschoben. In seiner Info an die Teilnehmer schlägt er vor, über folgende Streckenführung 2021 nachzudenken:Die Etappen könnten folgendermaßen geändert werden:
- 1. Tag: Frankfurt – Kienitz -> ca. 50 km
2. Tag: Kienitz – Gryfino -> ca. 80 km
3. Tag: Gryfino – Stettin (mit nachmittäglicher freien Gestaltung) -> ca. 22 km zzgl. pot. Individualausfahrt
4. Tag: Stettin – Schwedt/Oder -> ca. 50 km (auf der Westoder, anschließend teilweise Rückreise nach Frankfurt mit der Bahn)
Gesamt: ca. 202 km zzgl. Stettiner-Ausfahrt.
- Für alle, die einmal durch die gesperrten Kanäle von Berlin rudern wollten: Das ist nur einmal im Jahr möglich. Berlin hat die für Mai genehmigte Stadtdurchfahrt auf den 22.August verlegt. Ggf. ist das eine Anregung für einen Ersatz entfallener Wanderfahrten in unserem Verein. Aber auch hier gilt als Voraussetzung: die Corona-Situation ist im August unter Kontrolle.
- Noch eine Information für Jens B. ab Montag, den 30.03.2020 kann der Bootshänger zum TÜV angemeldet werden!
Bitte bleibt gesund und achtet auf Euch und Eure Familien
Euer Vorstand