Erfolgreich bei der Ergo-Landesmeisterschaft in Schwedt am 29.4.2020

Frankfurts Ruderyoungster holen bei Ergo-Landesmeisterschaften zweimal Gold, einmal Silber und viermal Bronze. 

Der Rudereleve in der AK 11 Moritz Hahn vom FRC von 1882 ging in Schwedt unbeschwert und voll konzentriert in seine erste Landesmeisterschaft. Mit einem klaren Start-Ziel-Sieg hatte er nach 250 Metern Gold errudert und seine 18 Konkurrenten hinter sich gelassen, er darf sich jetzt Landesmeister nennen.

Bei den Leichtgewichten der AK 14 über 1000 Meter konnte, allerdings gesundheitlich geschwächt, der mittlerweile sieggewohnte Til Schacher – er war im vergangenen Jahr Bundessieger und Landesmeister im Einer der 13-jährigen Leichtgewichtsruderer geworden – seinen stärksten Konkurrenten erst nach hartem Kampf auf den allerletzten Metern um eine halbe Sekunde distanzieren. Verdienter Preis war sein erster Landesmeistertitel auf dem Ruderergometer.

Mit Silber belohnte sich Emma Baum bei den Mädchen der AK 14 nach einem couragierten Rennen in erneuter persönlicher Bestzeit, damit ist sie Vizemeisterin. Zweierpartnerin Jasmin Finke sicherte sich im gleichen Rennen die Bronzemedaille. Ebenfalls Bronzemedaillen erruderten sich die Leichtgewichte Luca-Sophie Steinhorst in der AK 14, Asina Genz in der AK 13 und Theo Sostaric in der AK 14; allesamt mit persönlichen Bestzeiten.

Mit einem guten sechsten Platz konnte Oskar Bachmann sein Rennen in der AK 12 beenden. Schweres Lehrgeld mussten in der AK 14 Vivien Michael und ihr coachender Übungsleiter zahlen. Nach letzten Erfolgen, harter Trainingsarbeit und guter Form wollten wohl beide zu viel. So konnte Vivien das sehr hohe Anfangstempo nicht durchhalten und musste, stark entkräftet, ihre Konkurrenz ziehen lassen. Der achte Platz sollte sie aber nicht entmutigen. Erstmals Wettkampfluft schnupperten Sookie-Lee Kapper mit Platz 4 bei den Leichtgewichten der AK 14 und Jarne Jacobson mit Platz 13 in der AK 13.

Die elfköpfige Frankfurter Rudercrew kann sich also nach solider Standortbestimmung auf die bevorstehende Wassersaison freuen.

Schreibe einen Kommentar