Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,
am 25. Juni ist unser Sportfreund und Ehrenmitglied unseres Rudervereins Rainer Krabbe verstorben.
Er wurde 78 Jahre alt, von denen er 50 Jahre dem Frankfurter Rudern eng verbunden war.
Rainer war als Chemieingenieur und Laborleiter im Halbleiterwerk beschäftigt, als er 1970 der Sektion Rudern der BSG Halbleiterwerk beitrat. Bis 1980 übte er die Funktion als Kassenwart aus und war Übungsleiter von 1973 bis 1987 und wieder ab 2004. Von 1980 bis zu seiner Erkrankung im Jahre 2006 war Rainer Sektionsleiter bzw. Vorstands-Vorsitzender – Rainer Krabbe war eine entscheidende Größe in unserem Verein.
Er hatte wesentlichen Anteil an der Neugründung des FRC von 1882 e.V. im Jahre 1990 und an der Weiterführung der Vereinsarbeit nach dem Brand unserer alten Bootshalle im Dezember 1994. Er führte den Verein in der Phase des Neubaus der Bootshalle und des Sozialgebäudes. Die älteren Mitglieder kennen Rainer auch als guten Kameraden, der selbst zum Rasenmäher griff und der Ansprechpartner für alle war. Sehr wichtig war für Rainer die Verbindung zur Universität und zu seinen ehemaligen Schützlingen. Den Spitznamen „Recke“ verdiente er sich im Kreise der Wanderruderer, weil er – trotz seiner Steuermannsfigur – auch im Boot als Ruderer seinen Mann zu stehen wusste.
Rainer war ab 1990 Mitglied des Präsidiums des Landesruderverbands (LRV) und wirkte dort als Leiter der Kommission Umwelt- und Gewässerschutz. 2001 wurde er für seine Leistungen um den Rudersport mit der „Plakette für besondere Verdienste“ des Deutschen Ruderverbandes ausgezeichnet. Ab 2005 wirkte er als stellvertretender Vorsitzender des LRV.
Aus gesundheitlichen Gründen musste Rainer Krabbe 2006 nach 26 Jahren Amtsausführung das Steuer in andere Hände legen. Seine Bilanz als Mitglied und Vorsitzender unseres Ruderclubs, als Übungsleiter und Präsidiumsmitglied des LRV ist beachtlich. Als Freund, Sportler und Funktionär wurde Rainer Krabbe zum Ehrenmitglied des Frankfurter Ruder-Clubs gewählt. Die neben der Bootshalle zu seinem 60. Geburtstag gepflanzte Eiche wird uns an Rainer erinnern, ohne den der FRC von 1882 e.V. heute nicht das wäre, was er ist.
Wir bewahren ihm ein ehrendes Andenken.
Der Vorstand des Frankfurter Ruder-Clubs von 1882.