Kinderregatta in Brandenburg

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Der Ruder Club Havel Brandenburg hatte zur 24. Kinderregatta auf die Regattastrecke nach Brandenburg geladen. Insgesamt folgten dieser Einladung 20 Vereine aus Sachsen, Sachsen- Anhalt, Berlin und Brandenburg. Im Gegensatz zu den letzten Jahren nahm der Frankfurter Ruder Club diesmal mit nur einer winzigen Delegation von

4 Sportler an diesem Wettkampf teil. Malte Manegold eröffnete das Wettkampfgeschehen für den FRC im Einer der AK 14 über die 1000 Meter Distanz. Insgesamt meldeten in dieser Bootsklasse 14 Boote, so dass das Rennen in drei Abteilungen aufgeteilt wurde. Malte musste sich nun also gegen 3 weiter Jungs aus Cottbus, Königs Wusterhausen und Bernburg durchsetzen. Das gelang ihm zu Beginn und während des Rennens auch sehr gut. Er lag in aussichtsreicher Position. Jedoch fehlten ihm auf den letzten 200 Metern die entsprechenden Körner, um den Angriff des Cottbusers Paroli zu bieten. Malte ruderte als Zweiter über die Ziellinie. Zwischen ihm und den nachfolgenden 3. Platz waren einigen Bootslängen Wasser. Zur Siegerehrung konnte er sich über die Silbermedaille freuen.

Zirka zwei Stunden später durften sich Malte nochmals präsentieren, diesmal zusammen mit dem dreizehnjährigem Til Schacher im Doppelzweier, wiederum über 1000 m. Hier hatten 9 Boote gemeldet. In ihrer Abteilung mussten die zwei Jungs sich gegen Halle, Burg und Werder beweisen. Das gelang den beiden auch sehr gut. Zwar ist ihnen das Boot aus Halle einige Bootslängen enteilt, aber zum dritten und vierten Platz hatten Malte und Til einen sehr großen Vorsprung herausgerudert. Somit wurden Til und Malte auf dem Siegerpodest die Silbermedaille überreicht.

 

Auf Grund des zu geringen Rennabstandes hatte Til leider nicht die Möglichkeit, sein Können im leichtgewichtigen Einer in der AK 13 zu zeigen.
Den Zieleinlauf des Jungszweiers schauten sich

Luca Steinhorst und Leonie Gliesche bereits in ihrer Wettkampfkleidung während ihrer Erwärmung genauer an. Denn die zwei Mädchen mussten als nächstes im Doppelzweier der AK 12 / 13 auf die Strecke. Hier hatten 12 Boote gemeldet, sodass mit Luca und Leonie fünf weitere Boots sich an der Startbrücke einfanden.

Nach dem Startkommando konnten sich die zwei Mädchen nicht ganz in der Spitze halten. Jedoch zeigten sie ein großes Kämpferherz und ruderten sich Schlag für Schlag wieder in die Medaillenränge vor. Als

zweites Boot schoben sie ihre Bugspitze nach 1000 m über die Ziellinie und durften sich auf dem Siegerpodest ebenfalls über Silber freuen. Leider war es auch für Luca nur dieses eine Rennen, welches sie bestreiten durfte. In ihrem eigentlichen zweiten Rennen, der Einer der leichtgewichtigen Mädchen AK 13, hatte kein weiteres Boot für diese Regatta gemeldet.

Das letzte Rennen für den FRC bestritt also Leonie im Einer der AK 12 über 500 Meter. Bei 17 gemeldeten Booten wurde das Rennen wieder in drei Abteilungen geteilt und Leonie hatte somit 5 Gegnerinnen auf ihren benachbarten Bahnen. Das Boot aus Bernburg konnte hier einen klaren 1. Platz belegen. Jedoch begann auf den letzten 150 Meter ein Kampf um den 2. Platz. Hier musste Leonie sich mit all ihrer Kraft gegen das Mädchen aus Alt Ruppin zur Wehr setzen. Mit einen starken Endspurt und 6 Zehntel Sekunden Vorsprung, gelang es Leonie am Ende die Silbermedaille zu erkämpfen.

Somit konnten alle vier FRC- Kinder mit Silber geschmückt die Heimreise antreten.

Herzlichen Glückwunsch. D. Schacher

 

Schreibe einen Kommentar