Drei Goldmedaillen bei den Landesmeisterschaften im Ergometerrudern

Drei Goldmedaillen bei den Landesmeisterschaften im Ergometerrudern

 

Mit den Landesmeisterschaften im Ergometerrudern in Schwedt wurde der Startschuss für die Wettkampfsaison 2019 gegeben. In allen Altersklassen wurden hier die Besten auf dem Rudergerät ermittelt. Der Nachwuchs des Frankfurter Ruderclubs nahm mit 11 Sportler/-innen an diesem Wettkampf teil. Dieser startete um Punkt 10 Uhr mit dem Rennen der B-Juniorinnen.

 

Für Frankfurt startete Emma Birke, welche sich durch die zu rudernden 1.500 m kämpfte. Zwar konnte sie sich nicht gegen ihre starke Konkurrenz aus der Potsdamer Sportschule behaupten, dennoch gelang ihr am Ende der 12. Platz, verbunden mit einer persönlichen Bestzeit, ein gutes Ergebnis!

 

Als Zweiter Frankfurter Starter ging wenig später Wenzel König an den Start. Auch er ruderte in der Altersklasse der B-Junioren über 1.500 m. Trotz des hohen Einsatzes und großen Kampf gelang es ihm am Ende nicht, im vorderen Feld der Konkurrenz mitzufahren.

 

Auch einer unserer jüngsten Ruderer bekam an diesem Tag die Chance, sich auf dem Ruderergometer zu behaupten. Falk Ulrich, der erst zum 2. Mal an einem Wettkampf teilnahm, ruderte in der Altersklasse 11 über 250 m. Er schlug sich wacker und am Ende reichte es für den 12.Platz.

 

Auch aus der AK 12 gingen zwei Frankfurter Ruderinnen an den Start. Lilli Pusch schlug sich tapfer gegen ihre Konkurrenz und wurde am Ende mit einer Urkunde und dem 5. Platz belohnt.

 

Leonie Gliesche ging ebenfalls auf die 500 m Strecke und konnte alle Erwartungen glanzvoll erfüllen. Sie fuhr in dieser Altersklasse als Erste über die Ziellinie und holte sich damit auf dem Siegertreppchen ihre Goldmedaille ab. Sie ist somit Landesmeisterin.

 

In der Altersklasse 13 starteten gleich 4 Mädels über die 1.000 m Strecke.

 

In einem spannenden Rennen setzte sich Emma Baum klar gegen ihre Konkurrenz durch und stand am Ende als Landesmeisterin mit einer Goldmedaille auf dem Podest.

 

Für eine große und freudige Überraschung sorgte Jasmin Finke. Auf ihren ersten Wettkampf erruderte sie sich mit ihrem Kampfgeist den Platz 4 der Gesamtwertung.

 

Auch Greta Birke bewies ihr Können und erkämpfte sich eine guten 7. Platz.

 

Bei den leichtgewichtigen Mädchen konnte sich nach 1.000 Metern Luca Steinhorst über die Bronzemedaille freuen.

 

Eine Altersklasse höher startete Melina Kleinke ebenfalls bei den Leichtgewichten. Auch sie ging auf die 1.000 m Strecke und führte von Beginn her das Feld an. Sie durfte sich am Ende mit persönlicher Bestzeit über eine goldene Medaille am Hals und somit über den Landesmeistertitel freuen.

 

Des Weiteren konnte Malte Manegold, der nach langer Verletzungspause wieder an den Start ging, in seiner Altersklasse mitmischen. Er erreichte nach tollem Einsatz den 5. Platz der AK 14 über 1000m.

 

Insgesamt konnten von 11 Kindern, 7 mit einer Urkunde für sehr gute Ergebnisse nach Hause fahren. Der Frankfurter Ruder-Club erkämpfte bei dieser Landesmeisterschaft somit 3 Gold- und 1 Bronze-medaille(n). Alle Sportler waren also insgesamt gut dabei und nun gilt es, das im Winter erreichte in den nächsten Wochen und Monaten aufs Wasser umzusetzen!

 

Ein weiteres, wenn nicht sogar DAS Highlight des Tages war der Besuch des Wettkampfes von unserem Ruderkameraden und ehemaligen Trainer Uli Eulenberger. Als unsere seelische und moralische Wettkampf- Unterstützung freute auch er sich, uns alle wiederzusehen.

 

  

 

                                                                Luca Steinhorst AK 13

                                                                Bronzemedaille

Landesmeisterin – Emma Baum AK 13

 

   Landesmeisterin AK 12                Landesmeisterin AK 14

   Leonie Gliesche                            Melina Kleinke

Schreibe einen Kommentar