23. Kinderregatta auf dem Beetzsee – Brandenburg/Havel

23. Kinderregatta auf dem Beetzsee – Brandenburg/Havel

Am letzten Mai Wochenende fand die Kinderregatta auf der internationalen Regattastrecke in Brandenburg an der Havel statt.

Diese Regatta ist für unsere neuen Mitglieder der erste Wettkampf, dementsprechend groß ist die Aufregung. Nach bestandener Technikstufe (vergleichbar mit dem Seepferdchen), wo unsere Jüngsten nachweisen müssen, dass sie den schmalen Einer beherrschen, die wichtigsten Teile an ihren Booten benennen können und sich in den Wettkampfregeln auskennen, steht dem ersten Start nichts mehr entgegen. Sichtlich beeindruckt von der weitläufigen Regattastrecke gingen die 11-jährigen Mädchen Asina Genz und Vivien Michael im Doppelzweier über 500 m an den Start. Mit einigen Steuerproblemen aber mit tollem Kampfgeist belegten beide am Ende in einem 8 Boote Feld den 6. Platz. Asina startete auch im Einer der 11-jährigen, hier konnte sie unter 16 Starterinnen die 11 beste Zeit errudern. Ihre Trainingspartnerin Leoni-Fine Gliesche belegte hier einen sehr guten 3. Platz, für Leoni ist es aber schon die zweite Wettkampfsaison.

Bei den erfahrenen Ruderern und Ruderinnen aus dem Verein konnte, nach überwundener Krankheit, Emma Birke bei den 14-jährigen Mädchen im Einer sich unangefochten den
1. Platz sichern. Die ein Jahr jüngeren Mädels Flora Riemer und Greta Birke erkämpften sich im Leichtgewichtszweier einen tollen 2. Platz. Mit der gleichen Platzierung zeigten Malte Manegold und Til Schacher ihre ansteigende Form. Die Platzierung der Jungen im Zweier lässt hoffen, dass beide noch den Sprung in die Landesauswahl zum Bundeswettbewerb schaffen.

Malte ging dann noch eine Altersklasse höher mit dem 14-jährigen Wenzel König im Doppelzweier an den Start, beide konnten sich über einen 3. Platz freuen.

Mit dem jeweils ungeliebten 4. Platz mussten sich diesmal Emma Baum und Leoni-Fine Gliesche (beide 11) und Maja Szurka (13) mit Emma Birke (14) jeweils im Doppelzweier begnügen.

Großes Pech im Einer hatte Til Schacher (12), lag er doch bis 10 m vor dem Ziel souverän in Führung. Er blieb mit seinem Skull an der letzten Boje der Bahnbegrenzung hängen, was seinen Einer zum kentern brachte, so nahm er ein unfreiwilliges Bad im Beetzsee. Die Konkurrenz hatte jetzt leichtes Spiel und ruderte vor Til über die Ziellinie. Til nahm es sportlich und freut sich schon auf das nächste Aufeinandertreffen mit seinen Konkurrenten.

page1image1702240

page2image1792864

Emma Birke rechts Siegerin im Einer 14 Jahre Leichtgewicht

page2image1792640

Greta Birke und Flora Riemer v.l. 2.Platz Mädchen Zweier 12/13 Jahre Leichtgewicht

page3image1793088

Til Schacher und Malte Manegold 2.Platz Jungen Zweier 12/13 Jahre

page4image1793984

Leoni-Fine Gliesche, 3. Platz im Mädchen Einer 11 Jahre 

Schreibe einen Kommentar