3 Goldmedaillen bei der Frühregatta in Berlin–Grünau
Bei herrlichem frühsommerlichen Wetter stellten sich 13 Ruderer/innen aus dem Frankfurter Ruder-Club von 1882 e.V. der Konkurrenz von 900 Athleten aus 64 Rudervereinen aus dem gesamten Bundesgebiet.
Traditionell begann die Regatta für die 12–14-jährigen mit der Langstrecke über 3000 m. Im leichten Einer der 14-jährigen Mädchen lies Emma Birke der Konkurrenz keine Chance und holte sich die Goldmedaille.
Die ein Jahr jüngere Vereinskameradin Melina Kleinke erruderte sich, bei ihrem ersten Start über die lange Strecke, in derselben Bootsklasse einen 3.Platz. Ebenfalls einen 3.Platz erkämpften sich die 12-jährigen Mädchen Greta Birke und Luca Steinhorst im Doppelzweier der Altersklasse 12/13. Dieser 3.Platz ist für die Mädels ein riesen Erfolg, waren ihre Gegnerinnen doch alle ein Jahr älter als sie.
Ihre Vereinskameradinnen Maja Szurka und Flora Riemer belegten hier einen 4. Platz. Ebenfalls im Doppelzweier der 12 und 13-jährigen Jungs belegten Til Schacher und Malte Manegold einen 7. Platz.
In den anschließenden Rennen am Samstag und Sonntag ging es dann über die kürzere Distanz. Als erster startete Luis Grzonka bei den Junioren im Einer über 1500 m. In einem packenden Rennen mit 6 Booten musste er sich knapp (0,8 Sekunden) seinem Gegner aus Berlin geschlagen geben und belegte Platz 2.
Für eine faustdicke Überraschung sorgten Im Zweier der 12/13-jährigen Greta und Luca die in ihrem Lauf Platz 1 belegten und im gesamten Teilnehmerfeld ihrer Altersklasse die 2. schnellste Zeit erruderten.
Ebenfalls aufs Siegerpodest ruderte Emma Birke im leichten Einer, mit der schnellsten Zeit erkämpfte sie sich ihre 2. Goldmedaille.
Pech hatten am Samstag Malte und Til, die durch einen Kampfrichterfehler nicht in ihrem Zweierrennen an den Start gerufen wurden. Am Sonntag klappte dann aber alles und sie konnten ihre Leistung nachweisen. Nach dem Zieldurchlauf konnten sich die Jungs über den 2. Platz freuen. Malte ging dann noch über die 1000 m im Einer an den Start und belegte hier den 5.Platz.
Große Aufregung herrschte bei unseren Jüngsten, war es doch der erste Wettkampfauftritt von Emma Baum zusammen mit Leoni Fine Gliesche startete sie im Doppelzweier über 300 m. Insgesamt gingen 8 Boote bei den 11 und 12-jährigen Mädchen an den Start, Emma und Leoni belegten einen sehr guten 2. Platz.
Im Zweierrennen der ein Jahr älteren Mädchen erkämpften sich Maja Szurka und Melina Kleinke ebenfalls einen 2. Platz knapp vor ihren Vereinskameradinnen Greta Birke und Luca Steinhorst, die den 3.Platz belegten.
Das gute Ergebnis bei der Berliner Frühregatta komplettierten in einem vollen 6 Bootefeld der Doppelvierer der Mädchen 12/13 Jahre mit Flora, Melina, Luca, Maja gesteuert von Greta mit einem 3. Platz.
Den Abschluss der Regatta bilden immer die Achterrennen. Der Renngemeinschaft-Achter des Landes Brandenburg, mit dem Frankfurter Luis Grzonka, belegte hinter den Achtern aus Pirna und Berlin den 3.Platz.
Ulrich Eulenberger
Emma Birke 14 Jahre 2x Gold im Leichtgewicht Einer über 3000 m und 1000 m
Emma Baum, Leoni-Fine Gliesche Platz 2 Doppelzweier 11/12 Jahre
Malte Manegold, Til Schacher Platz 2 Doppelzweier 12/13 Jahre
Melina Kleinke 13 Jahre 3.Platz Leichtgewicht Einer Langstrecke 3000 m