Landesmeisterschaften 2017 zum Saisonabschluss

Am letzten Septemberwochenende fanden auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel die offenen Landesmeisterschaften im Rudern statt.
Die Mannschaft des Frankfurter Ruder-Club von 1882 musste leider krankheitsbedingt fast auf die gesamte B-Junioren Auswahl verzichten. Einzig Luis Grzonka ging bei den 15 bis 16 jährigen im Einer an den Start. Er konnte im Vorlauf leider nicht seine gewohnte Leistung abrufen, so dass es hier für den dritten Platz und somit nur für den Einzug ins B-Finale reichte. Dort belegte er den 2.Platz, der Platz 8 in der Gesamtwertung bedeutet.
So ruhten alle Medaillen Hoffnungen auf den 10 – 14 jährigen Sportlern. Emma Birke wollte im leichtgewichtigen Einer der 13- jährigen zeigen, das ihr Gewinn der Silber Medaille beim Bundesentscheid keine Ausnahme war. Sie legte sich nach dem Start an die Spitze des Feldes und gab diese Position auch bis zum Ziel nicht aus der Hand. Mit dieser souveränen Vorstellung wurde sie Landesmeisterin und nahm glücklich die Goldmedaillen entgegen..
Für die jüngsten Ruderer und Ruderinnen des FRCs waren es die ersten Landesmeisterschaften. Entsprechend groß war die Anspannung und Aufregung.
Im Doppelzweier der 10 und 11 jährigen Mädchen gingen Luca-Sophie Steinhorst und Leoni-Fine Gliesche über die 500 m an den Start. In einem vollen sieben Boote Feld gehörten sie vom Start an zum Spitzenfeld in dem sie sich in einem spannenden Finish den 2.Platz und somit die Silber Medaille sichern konnten. Im Mix-Doppel Vierer der AK 10 und 11 mit Til Schacher, Theodor Sostaric, Greta Birke, Leoni-Fine Gliesche gesteuert von Nils Ryszard Trietz traten sie gegen weitere fünf Vierer Mannschaften an. Hier wollten sie zeigen, dass durch ihr gemeinsames Training, eine saubere Technik und mannschaftliche geschlossene Leistung, ein vorderer Platz möglich ist. Mit technisch sauberen und kräftigen Schlägen erkämpften sie sich den 2.Platz.
Eine Altersklasse höher im Mix-Doppel Vierer der 12 und 13 jährigen erruderten sich Malte Manegold, Wenzel König, Melina Kleinke, Emma Birke mit Steuermann Nils Ryszard Trietz die Bronze Medaille. Ebenfalls den 3. Platz konnten Emma und Melina zusammen mit Flora Riemer, Maja Szurka gesteuert von Nils Ryszard, im Mädchen Vierer der Altersklasse 12+13, belegen.
Für eine kleine Überraschung sorgten die 11 -jährigen Luca-Sophie Steinhorts und Greta Birke, die im Doppelzweier der AK 11 / 12 als jüngste Teilnehmer im Starterfeld einen überraschenden 4.Platz belegten. Über jeweils 5.Plätze freuten sich Til Schacher und Theodor Sostaric im Jungen- Doppelzweier der AK 10 / 11 und Florian Steinbach im Leichtgewicht Einer der 14 jährigen. Der Frankfurter Rudernachwuchs kann auf eine erfolgreiche Saison 2017 zurück blicken. Eine kleine Auswahl wird Ende Oktober beim Elbepokal in Dresden über 5 km an den Start gehen und dann beginnt für alle, das Wintertraining, wo wieder Kraft, Kondition und Koordination für die kommende Saison antrainiert wird.
Ulrich Eulenberger

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar